Donnerstag, 19. Juli 2018

Wettbewerbsfähigkeit verbessern durch nachhaltiges Management


Interessante Vorträge erwarteten die Teilnehmer beim Workshop zum Thema Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen durch nachhaltiges Management im Rahmen des Projekts "Wissenstransfer zur Verbesserung der Wirtschaftsleistung landwirtschaftlicher Betriebe" am 20.03.2018. Gastgeber der Veranstaltung war die IAK agrar consulting GmbH in Leipzig. 

Als Moderator führte Dieter Künstling, Geschäftsführer bei der IAK agrar consulting GmbH durch diesen Workshop. Die Workshopteilnehmer erfuhren Neuigkeiten aus dem Agrarrecht, was es beim Thema Cross Compliance zu beachten gilt sowie wissenswertes zum Risikomanagement sowie über die Möglichkeiten der Risikominimierung im landwirtschaftlichen Betrieb.



Fachanwältin für Agrarrecht- und Arbeitsrecht Constanze Nehls aus Berlin von der BTR Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, hielt zwei Vorträge aus dem Bereich Agrarrecht.

Neuigkeiten aus dem Agrarrecht


Im erste Vortrag gab sie einen Überblick über ausgewählte höchstrichterliche Rechtsprechung aus den Jahren 2016 bis 2018 aus den Bereichen Pachtrecht, Grundstückskaufverträge, Arbeitsrecht, Tierschutzrecht und Agrarförderrecht.






Generationswechsel - Rechtliche Möglichkeiten der Gestaltung
Im zweiten Vortrag dreht sich alles um den Generationenwechsel und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich hier bieten.









Dr. Frank Wesenberg von der  IAK agrar consulting GmbH Leipzig berichtete in seinem Vortrag

Achtung CC-Kontrolle - Behördenärger vermeiden...

unter anderem über Wichtige Änderungen
und das Sanktionssystem  bei Cross Compliance.
Hier geht zur Präsentation >>>
Hier gehts zum Video >>>




 

Risikotransfer in der Landwirtschaft
 
War der Titel des Vortrages von Kerstin Eber, gvf VersicherungsMakler AG, in dem es um die Absicherung von Agrarunternehmen ging.

Hier geht zur Präsentation >>>













Wir bedanken uns bei allen Akteuren und den interessierten Teilnehmern, insbesondere bei der IAK agrar consulting GmbH und Dieter Künstling für die Möglichkeit, den Workshop in dem neuen Seminarraum durchzuführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tierschutzgerechten Tierhaltung und Tiergesundheit

Der achte Workshop im Rahmen des Projektes Wissentransfer zur Verbesserung der Wirtschaftsleistung aller landwirtschaftlichen Betriebe f...