Montag, 12. März 2018

Tiergesundheit - Was kann ich sehen - Was kann ich messen



Am 13. Februar 2018 fand in der Klinik für Klauentiere, Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig ein Workshop zur innovativen, umweltschonenden sowie tierschutzgerechten Tierhaltung und Tiergesundheit statt. Das Thema an diesem Tag lautete:

"Tiergesundheitsmonitoring auf Tier-, Bestands- und Haltungsebene - Was kann ich sehen? Was kann ich messen?" 



Die Teilnehmer erwarteten interessante Vorträge sowie eine Exkursion durch die Klinik für Klauentiere mit praktischen Demonstrationen an Tieren und Haltungssystemen.






Folgende Vorträge wurden gehalten


Indikatoren am Tier
 

Prof. Dr. Alexander Starke, Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig sprach über Gesundheitsmonotoring bei Milchkühen, die verschiedenen Indikatoren und über Lösungen für die kritischen Phasen.

 

Hier gehts zur Präsentation >>>




Beurteilung des Haltungssystems - Wie sehe ich an den Tieren, wo es im Stall drückt?
 

Was sind die Faktoren für Erkrankungen darüber sprach Dr. Fanny Ebert, Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig, in ihrem Vortrag und stellte vor wie man hier systematisch vorgeht.
 

Hier gehts zur Präsentation >>>








 

Gezielte Probenentnahme und weiterführende Diagnostik
 

Dr. Tilman Kühn, Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig stellte in seinem Vortrag vor, wie wichtig die Planung und korrekte Entnahme von Proben ist.

 

Hier gehts zur Präsentation >>>





Melken und Melktechnik


Prof. Dr. Lutz Daßler,
Studiengangleiter Agrarmanagement BA Dresden, stellte die Möglichkeiten vor, die einem automatische Melkstände bieten.

 



Hier gehts zur Präsentation >>>





Nach den Vorträgen gab es, unter der Leitung von Dr. Fanny Ebert, Dr. Uwe Wünsch, Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig, eine Exkursion mit praktischen Demonstrationen an Tieren und Haltungssystemen.







Wir danken allen Teilnehmern und Akteuren für das große Interesse, insbesondere Prof. Dr. Alexander Starke und seinem engagierten Team. Die Resonanz der Workshopteilnehmer zu den praxisnahen Vortragsthemen und der interessanten Exkursion in der Klinik für Klauentiere war durchweg positiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tierschutzgerechten Tierhaltung und Tiergesundheit

Der achte Workshop im Rahmen des Projektes Wissentransfer zur Verbesserung der Wirtschaftsleistung aller landwirtschaftlichen Betriebe f...